Was ist der Unterschied zwischen einem Nintendo 3Ds und einer Switch?

3 Antworten

Beim 3DS handelt es sich um einen inzwischen stark veralteten Handheld. Daher kann man ihn relativ günstig bekommen.

Die Switch ist die aktuellste Konsole von Nintendo und verfügt über ein Vielfaches an Leistung. Sie kann somit viel größere und aufwendigere Spiele abspielen. Außerdem läuft das ganze mit deutlich besserer Grafik. Ich rede hier nicht von ein paar Pixeln mehr. Zwischen den beiden Systemen liegen Welten.

Hinzu kommt, dass die neu entwickelten Spiele alle für die Switch erscheinen, beim 3DS kommt da nichts mehr. Allerdings verfügt der 3DS nichtsdestotrotz über eine gewaltige Spielesammlung und dazu kommen noch die ganzen DS Spiele. Kurz gesagt: Auf der Switch gibt's neue Spiele, aber auf dem 3DS mangelt es einem aber sicherlich auch nicht an Titeln.

Das große Hauptfeature der Switch ist, dass sie eine Hybrid Konsole ist. Das heißt man kann sie als stationäre Heimkonsole am TV anschließen, aber sie auch ganz einfach aus dem Dock nehmen und unterwegs spielen.

Da du nach dem Unterschied bei Mario Party und Mario Kart gefragt hast, werde ich versuchen es zu erklären. Es gibt zwar auf beiden Systemen Mario Kart/Party, allerdings handelt es sich dabei um unterschiedliche Spiele. Es sind lange Reihen von Spielen, jedes davon mit seinen eigenen Inhalten, Vor- und Nachteilen. Nehmen wir mal Mario Kart. Auf dem 3DS gibt es Mario Kart 7, auf der Switch Mario Kart 8 DX. Die beiden Spiele haben zwar grundsätzlich das gleiche Spielprinzip, allerdings unterschiedliche Strecken, Charaktere, Karts, z. T. auch Spielmodi. Dazu kommt natürlich der Grafik Unterschied, welcher den unterschiedlichen Plattformen geschuldet ist. Bei den meisten anderen Spielereihen sind die Unterschiede noch deutlicher. MK 8 ist zwar technisch deutlich überlegen, aber es könnte trotzdem sein, dass einem MK 7 besser gefällt. Man muss die Spiele kennen um zu wissen was man besser findet. Letztendlich geht es bei Spielekonsolen genau darum: Auf welchem Gerät kann ich die Spiele spielen die mir gefallen?

Eher ist die Switch ein Nintendo, der gefühlt 100x verbessert wurde. Viel bessere Grafik, aktuelle Titel (nicht wie beim 3DS). Und dazu immernoch handlich.

Wobinich1
Fragesteller

Wieso aktuelle Titel ?

Fluffynator660  21.02.2020, 22:27
@Wobinich1

Der Nintendo DS und der 3DS sind beides veraltete Konsolen. Sie werden nicht mehr von Nintendo mit Spielen unterstützt und auch kaum mehr verkauft.

Die Switch hingegen ist eine neuer Konsole, gerade mal 3 Jahre alt. Sie wird daher mit neuen Spielen unterstützt.

Die Switch hat Flugmodus und kann glaub ich fliegen

Ich bin mir da aber nicht sicher, weil ich Angst vor technik habe :(

RaffiG  21.02.2020, 21:59

😂😂😂