Was ist der Unterschied zwischen einem Martingal und einem Dreieckszügel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oehm... alles?

hier mal das wichtigste:

- Aussehen

eigentlich ehr unwichtig, aber doch merklich! Dreiecker sind lang, machmal zweigeteilt, manchmal nicht. Martingal ist immer ein Stueck. Wahlweise am Sattel oder mit einem "Halsring" am Hals festgemacht.

- Verschnallung

Dreiecker:

Vom Sattelgurt (unten) durch die Gebissringe. Von da zum sattelgurt (an den Seiten)

Martingal:

Unten Am Sattelgurt, dann wird es entweder am Sattel (mit Vorderzeug) oder mit einem Halsring (ohne Vorderzeug) festgemacht. dann vor dem Aufsteigen werden die Zuegel am Ende durch die Ringe geschobe und wieder zugeschnallt

- Wirkung

Dreiecker:

Sie nehmen den Kopf des Pferdes scheinbar tiefer, sodass es ihn nicht nach oben nehmen kann. Aber nsch unten zum Boden kann es ihn immer noch strecken.

Martingal:

Ist nur ein HILFSzuegel. Es hilft dem reiter bei Pferden, die den Kopf gerne hochnehmen. Dadurch, dass die Zuegel durch die Ringe geschoben sind, kann das Pferd den kopf nur soweit heben, wie der Reiter es mit den Zuegeln zulaesst.

- Verwendung:

Dreicker

Sollten NICHT beim Springen oder Ausreiten verwendet werden, da das Pferd den Kopf nicht heben und soch somit nicht ausbalancieren kann. Sie werden hauptsaechlich bei der Ausbildung von Kindern verwendet.

Martingal

Wird haeufig beim Springen verwendet, wegen der oben genannten Wirkung.

So ziemlich alles^^

Das Ausshene beschreibe ich dir jetzt nicht, das gibst du einfach bei google ein. zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsz%C3%BCgel

Der Dreieckszügel soll dem Reiter helfen, da er verhindert das sich das Pferd nach oben raushebt, dabei aber einigermaßen ein vorwärts/abwärts ermöglicht (wenn auch kein korrektes). Er soll die Dehnungshaltung fördern. Häufig beim Anfängerunterricht oder dem Longieren anzutreffen

Das gleitende Martingal greift korrekt (!) verschnallt erst ein, wenn das Pferd den Kopf stark nach oben nimmt. Dann hat der Reiter mittels der Ringe eine Heblewirkung und kann mehr Kraft auf das Maul des Pferdes auswirken. Des Weiteren verhindert er in vielen Fällen, dass im Falle eines Sturzes die Zügel über den Hals fliegen, die Verletzungsgefahr des Pferdes wird verringert. Häufig zu sehen im Springsport oder bei der Vielseitigkeit

Das feststehende MArtingal soll verhindert, dass das Pferd seinen Kopf mehr als kurz vor die waagerechte bekommt. Es wird selten im engl. eingesetzt, eher beim Westernreiten oder aber beim Polo

Das irische Martingal ist eigentlich nur eine Verbindung zwischen den Beiden Zügeln und soll verhindern dass im Falle eines Falles die Zügel flöten gehen. Meistens zu sehen im Rennsport oder beim Schleppjagden

Die Dreieckszügrl werden seitlich am Sattelgurt durchgeführt und dann wieder zurück und verschlossen. Das Martingall wird unten zwischen den Beinen am Bauch am Sattelgurt festgemacht. Ich hoffe man kann das verstehen :D Geh mal auf Google bilder :)