Was ist der Unterschied zwischen einem Kaufmann und Industriekaufmann?

5 Antworten

bei Ausbildungsberufen kannst Du "Kaufmann" als eine Art Oberbegriff verwenden.

Unter diesen Oberbegriff fallen dann die einzelnen Ausbildungsberufe, z.B. Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Speditionskaufmann, Kaufmann für Groß- & Außenhandel, Automobilkaufmann, Immobilienkaufmann usw.

Also es gibt verschiedene Ausbildung zum Kaufmann bzw Kauffrau, zb Industriekaufmann, Bürokaufmann, Kaufmann im Einzelhandel, Immobilienkaufmann etc und es gibt das BWL Studium, nachdem man dann denn Titel Diplom-Kaufmann trägt. Kaufmann ist somit eine allgemeine Bezeichnung für Berufe im wirtschaftlichen Bereich. Der Schwerpunkt bzw die Branche wird im Titel deutlich.

Jeder industriekaufmann ist ein Kaufmann, aber nicht jeder Kaufmann ist ein Industriekaufmann.
Meinst du eventuell Bürokaufmann?

GalaxyPlayer
Fragesteller

und was ist ein Bürokaufmann? xD Also ist ein Industriekaufmann sogesehen etwas höher als ein gewöhnlicher Kaufmann?

ein kaufmann ist eine juristische definition und bezeichnet einen rechtlichen vollkaufmann

ein industriekaufmann ist ein ausbildungsberuf