Was ist der Unterschied zwischen einem Bypass und einem Stent?

5 Antworten

Einen Bypass setzt man durch eine OP am offenen Herzen oder minimalinvasiv. Stents werden während einer Coronarangiografie - Herzkatheteruntersuchung implantiert, je nach Befund. Statt einer Stentimplantation ist auch eine Ballondilatation möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Serenety78  27.03.2022, 13:30

Weder Bypass noch Stent wird nur im Herzen gelegt.

Serenety78  27.03.2022, 14:15
@Rapunzel324

Auch das ist nicht richtig. Beides wird auch in der Gefäßchirurgie durchgeführt.

Rapunzel324  27.03.2022, 14:26
@Serenety78

Wir setzen einen Bypass am Herzen in der Herzchirurgie, z.b. bei einer sehr starken Verengung des Ramus interventricularis anterior. Die Patienten kommen danach auf die kardiochirugische ITS. Eine Stentimplantation am Herzen führen wir im Herzkathederlabor durch. Dieses befindet sich im Herzzentrum der Universitätsklinik.

Serenety78  27.03.2022, 14:50
@Rapunzel324

Und beides machen auch Gefäßchirurgen. Da kannst du verlinken bis du schwarz wirst! 😂

Aber seis drum...

Was ist besser Stents oder Bypass?

Bei komplexen Gefäßkomplikationen schneidet die Bypass-Operation besser ab, wie Langzeitstudien gezeigt haben. Hier überbrückt der Chirurg im Rahmen einer größeren Operation die Verengung, indem er Arterien verlegt oder Venen einsetzt, die an andern Körperstellen (z.B. dem Unterschenkel) entnommen werden.

Stent oder Bypass - Wovon profitieren Patienten mehr?
Mamue1968  27.03.2022, 13:04
Einen Stent (“Röhrchen”) setzen oder einen Bypass (“Umleitung”) legen?

Bypass is eine neue "Leitung" legen um eine verstopfte Stelle in einer anderen zu umgehen, so das das Blut wieder überall hinkommt.

Ein Stant ist eine Röhre die in ein verengte oder verstopftes Gefäß (Ader) eingesetzt wird um es offen zu halten. Besser weiß ich es nich.

Der Koronararterien-Bypass ist eine Blutgefäßbrücke, die durch Umgehung einer Verengung oder eines Verschlusses einer Koronararterie die Durchblutung des nachgeschalteten Gefäßabschnitts sicherstellen soll.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koronararterien-Bypass

Ein Stent ist ein medizinisches Implantat zum Offenhalten von Gefäßen oder Hohlorganen. Es handelt sich meist um eine Spiraldrahtprothese in Röhrchenform aus Metall oder Kunstfasern mit auxetischen oder mechanischen Eigenschaften zur Gefäßerweiterung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stent