Was ist der Unterschied zwischen einem Bowden, Bremszug oder Bautenzug?

3 Antworten

Bautenzug gibt es nicht, der Erfinder des Bowdenzugs hieß Ernest Monnington Bowden, Frank Bowden wird oft als Erfinder genannt hat den Bowdenzug jedoch nur in Serie produziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Monnington_Bowden

https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Bowden

"Er wird oft mit der Erfindung des Bowdenzugs in Verbindung gebracht. Tatsächlich wurde dieser schon 1896 von Ernest Monnington Bowden erfunden und ab 1902 von Frank Bowden produziert.§

Ein Bowdenzug besteht aus einer flexiblen Hülle die auf Druck belastet wird und einem darin liegenden Stahlseil, was auf Zug belastet wird.

Das einzelne Drahtseil heißt dann Bremszug bzw. Schaltzug, weil es eben auf Zug belastet wird wie der Name schon sagt.

Alles das Gleiche. Wie Knödel & Kloss. Jede Region hat dafür ihren eigenen Begriff.. Siehe : Pfannkuchen, Kräpfel, Berliner ;-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist ein kleiner Unterschied:

Bowdenzug ist ein Spiralkabel mit einemflexiblen Drahseil

Benannt nach dem Erfinder Bowden.

Bautenzug ist Zug der Bundesbahn zur Reparatur der Schienen der Bahn