Endkappe vom bremszug entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bremszüge sind so gedacht, dass man vor Verwendung das Ende abtrennt, das man nicht braucht. Auf die Weise muss der Hersteller nicht zwei unterschiedliche Ausführungen herstellen und vertreiben.

Für Bowdenzüge (und auch für die Hüllen) verwendet man einen Bowdenzug-Schneider oder einen wirklich guten Seitenschneider (der dann nicht lange gut bleibt).

Es gibt verschiedene Nippel an den Bremszügen für verschiedene Bremshebel. Den, der nicht passt, schneidest du ab. Nein, eine Nagelschere wäre eher ungeeignet dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn du gar keinen Seitenschneider hast, so doch vielleicht ein Stück Blech/Metall als Unterlage, ein stabileres, nicht zu stumpfes Messer - welches nicht mehr benutzt wird und einen großen Hammer.

Die sind wohl verpresst. Wirst du nicht abbekommen.