Was ist der Unterschied zwischen eine Szene und einer Subkultur?

Es geht vorallem um Black Metal, aber auch generell.

1 Antwort

Ich versuch das mal nach meinem Verständnis etwas zu skizzieren

Eine Szene ist etwas, wenn verschiedene soziale Gruppen, die ein spezielles Interesse und sich selbst definierende Eigenschaften teilen und darauf basierend auch eine "interne Sprache" miteinander entwickeln und es zu regionsübergreifenden aber auch relativ losen Kontakten kommt. Bestes Beispiel ist dafür vielleicht die Drogenszene. Es gibt sehr viele verschiedene Drogen und sehr viele verschiedene Menschen und Meinungen, die alle daran teilnehmen. Aber was sie eint ist das Interesse am Rausch, den gesundheitlichen negativen Folgen und die Auseinandersetzung mit den Gesetzen.

Es gibt aber auch viele andere Szenen. Zum Beispiel die Selbstversroger Szene. Oder auch eine "behinderten/kranken" Szene. Auch wenn man es nicht als solche bezeichnen würde. Es gibt ein gemeinsames Verständnis und ein gemeinsames Lebensgefühl, dass Außenstehende nicht so gut nachempfinden können, als betroffene. Das schafft ein gewisses Grundvertrauen und einen anderen Umgang.

Eine Subkultur ist etwas, dass im Grunde der Definition von Szene entspricht, darauf basierend aber tatsächlich auch eine eigenständige Kultur erschafft, diese auch zelebriert und sich hauptsächlich auf künsterischen Wegen ausdrückt.

Wepster  05.04.2024, 20:51

Man könnte vermutlich auch sagen, dass eine Subkultur verschiedene Szenen haben kann?

darkarth298  05.04.2024, 20:57
@Wepster

Joa, rein theorethisch schon. Persönlich legt das dann aber natürlich jeder für sich selbst aus.

darkarth298  05.04.2024, 21:11
@Wepster

Da hier ja auch nach Black Metal gefragt wurde. Das ist vielleicht ein ziemlich gutes Beispiel. Denn bei der Black Metal Szene gibt es den True Black Metal Kern, der sich ganz bewusst von anderen Black Metal Strömungen distanziert und mit anderen allgemeinen Metal-Strömungen auch nicht besonders viel zutun hat. Denen geht es nicht darum, für andere schöne Musik zu machen sondern eben halt darum, der satanischen Ideologie Ausdruck zu verleihen. Er ist damit eine weitestgehend eigenständige Szene.

Post Black Metal und DSBM bedienen sich zwar Black Metal Elementen, aber ihre Motivation ist es schon eher die allgemeine Metal Kultur zu zelebrieren und weniger den Satanismus zu repräsentieren. Und diesen Unterschied hört man auch ganz klar raus, wenn man sich die richtigen Beispiele anhört.

Nichts desto trotz greift natürlich auch der True Black Metal auf die Instrumente und dem Grundklängen des Metals zurück und ist damit aus dem Gesamtbild der Kultur nicht wegzudenken.