Was ist der unterschied zwischen der neuen und der alten literatur?

4 Antworten

Die Literatur unterscheidet sich in vielen Bereichen.

Wichtig für diese Frage ist, dass du dich mit den Epochen der Literatur beschäftigst. Die Frage ist nun auch, auf welche Epoche du dich mit dem Wort "alt" beziehst.

Besondere Epochen der Literatur, die auch in der Schule sehr oft und auch bei Faust vorkommen, sind vor allem die Romantik und Klassik

Unterschiede zeigen sich vor allem in den Formen und den Ansichten.

In der Romantik galt der Idealismus. Alles wurde schöner dargestellt, als es eigentlich war. Der Idealismus wandelte sich mit der Zeit und den Epochen dann allerdings zum Realismus, wo man dann versuchte, Dinge so real wie möglich darzustellen und nichts mehr dazu zu erfinden.

Ein bekanntes Drama hierzu wäre Woyzeck von Karl Georg Büchner, welcher ein absoluter Realist war, obwohl zu seiner Zeit (Romantik & Vormärz) noch der Idealismus gilt, was den Schriftsteller gehörig nervte, was er in seinem sozialkritischen Eifersuchtsdrama dann auch zeigte, indem er die Gesellschaft stark kritisierte.

► Die Ansichten haben sich geändert (z.B. Idealismus -> Realismus)!

Wo wir schon bei Dramen sind:

Es haben sich auch Formen geändert. Das beste Beispiel ist Faust I von Johann Wolfgang (von) Goethe, der während er den Faust I verfasste merkte, dass sein Buch noch in der Romantik steckte, sie aber bereits in der Epoche Sturm & Drang angekommen sind (auch wenn man damals natürlich nicht genau wusste, dass eine neue Epoche begann). Es gab eine neue Dramenform. Die Exposition, die zur klassischen geschlossenen Dramenform dazu gehörte, ergänzte er noch, als der Faust I eigentlich schon fertig war. Durch den Prolog im Himmel fügte er z.B. auch Selbstcharakterisierungen hinzu.

Ebenso hat sich die Sprache natürlich stark geändert. Heutzutage gibt es deutlich mehr Anglizismen in der deutschen Sprache. Sprich, viele englische Begriffe wie Smartphone, Tablet, Headset, PC usw.

Noch mehr Aspekte findest du sicherlich, wenn du das Internet noch etwas durchforstest. Das sollte aber erst einmal ausreichen.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Frage ist zu ungenau: Was meinst du?

Was ist neue Literatur? Etwa Belletristik (also "schöne Literatur", das betrifft die meisten modernen Romane/Bücher, die du im Handel kaufen kannst, die "gut" ankommen, aber ansonsten "literarisch nicht so anspruchsvoll geschrieben" sind, z.B. Fantasy/SciFi/usw.), auch Vampir-Geschichten, moderne Liebesromane, 50 Shades, Stephen King, usw.) Meinst du das mit neue Literatur?

Oder meinst du mit "neue Literatur" postmoderne Literatur? Z.B. Paul Auster.. In der Kunst: Andy Warhol, usw.. Das ist eine eigene Literaturepoche und betrifft Texte, die mit "alten Regeln" brechen.

Was ist alte Literatur? Vor der Postmoderne? Vor der Renaissance? Antike Literatur?

Die Wortwahl unterscheited sich enorm, auch werden oft andere Thematiken angesprochen oder eingebunden, bezüglich technischer Errungenschaften und Lebensbedingungen, die es damals nicht gab.

Die Altdeutsche Schrift sieht komplett anders aus als unsere moderne Schrift und wir benutzen weniger das ß.

Mfg

Was ist für dich "alt"? Vor 1990, vor 1945, vor 1900, vor 1800 oder die Literatur der Antike?