Was ist der Unterschied zwischen der Meiji und Edo Zeit in Japan?

1 Antwort

In der Edo-Zeit, während des Tokugawa-Shogunats, hat sich Japan rigoros von der Außenwelt abgekapselt und seine feudalen Strukturen manifestiert.

Als Japan 1853 durch US-Zwang geöffnet wurde, realisierte die Elite, dass sie den anderen Mächten heillos unterlegen war. Deswegen erfolgte unter der Meiji-Restauration eine Loslösung von den alten feudalen Strukturen (u.a. den Vorrechten der Samurai) und eine Industrialisierung Japans. Hierbei orientierte sich das Kaiserreich u.a. auch am Deutschen Kaiserreich, sodass auch Nationalismus und Militarismus das neue System prägten.

Der Tenno wurde mystifiziert und ein Kult um ihn errichtet, um eine autoritäre Staatsordnung zu legitimieren. Schlussendlich entwickelte sich der Staat zur neuen, imperialen Macht in Asien und beteiligte sich nicht nur an der wirtschaftlichen Kontrolle Chinas, sondern besetze auch Taiwan, 1910 Korea (was zuvor genauso zwanghaft von Japan geöffnet worden war, wie das Reich durch die USA), später schließlich durch eine interne Radikalisierung der Streitkräfte die Mandschurei.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

liquid518
Fragesteller

Ich danke ihnen, doch ich habe leider nicht viel verstanden, könnten sie mir eine Kurzfassung geben? Die nicht all zu Kompliziert ist? Danke