was ist der unterschied zwischen dem minimal- und dem maximalprinzip?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Minimalprinzip und das Maximalprinzip gehören zum Ökonomischen Prinzip. Beim ökonomischen Prinzip möchte man mit den geringsten Mitteln das bestmögliche erreichen.

Minimalprinzip: Eine gegebene Aufgabe oder ein
gegebenes Ziel soll mit den geringsten Mitteln erfüllt werden. Vorrangig im öffentlichen Haushalt. => Ziel: fest ; Mittel: minimieren

Maximalprinzip: Mit den gegebenen Mitteln soll das höchstmögliche erreicht werden. => Mittel: fest ; Ziel: optimieren

Nochmal kurz gehalten:

Minimalprinzip
=> gegebenes Ziel (Aufgabe) mit geringsten Mitteln erfüllen

Maximalprinzip => Mittel gegeben, Ziel optimieren

Hier auch mal noch ein paar Beispiele:

Die Normalleistung eines Akkordarbeiters beträgt 680 Stück pro Arbeitstag. Heute hat der Arbeiter 730 Stück bearbeitet.

Hierbei handelt es sich um das Maximalprinzip => Ziel wurde erweitert bzw. maximiert.

Ein Schreinergeselle hat einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Durch eine andere Zuschneidetechnik fällt weniger Verschnitt an.

Hierbei handelt es sich in diesem Fall um das Minimalprinzip => Verschleiß wird gesenkt, Materialverbrauch wird gesenkt.

Es geht immer um Aufwand (eingesetzte Mittel) und Ertrag (Erfolg, Ziel), eins von beiden musst du fix setzen.

 Maximalprinzip: Mit gegebenen Mitteln einen möglichst großen Erfolg erzielen. 2 Bauherren haben 250000 € zur Verfügung, um zu bauen. Der eine baut ein Haus davon mit 120 qm Wohnfläche. Der andere baut davon ein Haus derselben Größe und dazu noch eine Garage.

 Minimalprinzip: Ein gegebenes Ziel mit möglichst geringen Mitteln erreichen. 2 bauen je ein Haus, völlig gleich, der eine schafft das mit einem Aufwand von 250 000, der andere braucht nur 225 000.

Die beiden Begriffe sind Unterbegriffe des Ökonomischen Prinzips.

Minimalprinzip = Mit minimalen Mitteln, maximales erreichen => Mit so wenig Sprit nach Hamburg fahren wie möglich.

Maximalprinzip = Mit vorgegebnen Mitteln das Ziel zu erreichen => Mit 40 liter Sprit nach Hamburg fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung/ Beruf im Vertriebs Außendienst

Minimalprinzip soviel umsatz wie möglichst mit wenig aufwandkosten