Aufgabe:Minimal oder Maximalprinzip?

3 Antworten

Beim Minimal Prinzip versucht man mit dem geringsten Einsatz von Ressourcen ein vorgegebenes Ergebnis zu erreichen.

Beim Maximal Prinzip versucht man aus den vorhandenen Ressourcen das maximalste Ergebnis herauszuholen.

Bezogen auf die Fragestellung ist die Geburtstagstorte das Ergebnis. Eier und Mehl sind die Ressourcen.

Beim Maximal Prinzip sollte die Torte so groß wie möglich ausfallen.

Beim Minimal Prinzip versuche ich Mehl und Eier ein zu sparen um ggf. eine Torte von einer definierten Größe zu erhalten.

Da die Ressoucen in der zu verbrauchenden Menge fest vorgegeben sind (schließlich steht da nichts von sie haben maximal zur Verfügung) würde ich die sagen das das Maximal Prinzip zutreffend ist und ich versuchen würde die Torte so groß wie möglich zu bekommen, da deren Größe nicht definiert ist.

Nöp das wäre ne ziemlich schlechte Torte ;)

Sry aber das hat aus meiner Sicht weder etwas mit dem Minimalprinzip, noch mit dem Maximalprinzip zu tun ^^

https://www.itsystemkaufmann.de/minimalprinzip-maximalprinzip/

Warum? Du hast eine gegebene Anzahl an Mitteln (550g Mehl und 5 Eier), sowie ein gegebenes Ziel (1 Torte).

Das ist das Ungefährprinzip. Mal ehrlich, bei einem Rezept kann man nicht wählen zwischen Aufwand und Nutzen.