das maximalprinzip und miniumprinzip im alltag

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi reyna12,

also du möchtest eine Erklärung, die sich von der allgemeinen Darstellung unterscheidet, die diese Prinzipien so darstellen, wie du und ich sie erleben.

Ich versuche es einmal mit Konkreten Beispielen zu den höchst kompetent vveröffentlichen Texten. Fündig wird man auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung:

http://www.bpb.de/

und bei mir :-)

Das Maximalprinzip:

wirtschaftlicher Grundsatz, nach dem mit vorgegebenen Mitteln ein größtmöglicher Erfolg erreicht werden soll. Nach dieser Formulierung des ökonomischen Prinzips bemüht sich z.B. ein Unternehmen, mit einer gegebenen betrieblichen Ausstattung an Maschinen, Personal und Rohstoffen eine möglichst große Produktionsmenge zu erreichen.

Das Fett gedruckte ist das Wesentliche. Wenn ich eine bestimmte Summe an Geld im Monat zur Verfügung habe und will das optimale für mich herausholen, schaue ich zu allererst auf die günstigsten Angebote, in jedem Lebensbereich. Dann werden die Prioritäten festgelegt, z.B. wohnen, essen, kleiden, reisen etc, und dann werden die Ressourcen, also das Einkommen, entsprechend eingeteilt. So erreicht man zumindest, das maximale Wohlfühlprinzip.

Und jetzt zum Minimalprinzip:

wirtschaftlicher Grundsatz, nach dem ein bestimmtes vorgegebenes Ziel unter Einsatz geringstmöglicher Mittel erreicht werden soll. Nach dieser Formulierung des ökonomischen Prinzips beabsichtigt z.B. ein Unternehmen, eine festgelegte Materialmenge zu möglichst geringen Kosten einzukaufen

Im Alltag erreichst du das am ehesten, wenn du den Handwerker fragst, ob die Arbeit bis zum Tag x erbracht werden kann, gegen persönlich ausgehändigte Zahlung, wobei eine angemessene Summe vorab geleistet wird. Unter Dreien findet sich bestimmt einer, der das Minimalprinzip erfüllt ;-)

War wahrscheinlich nicht das, was du wolltest, musste ich aber einfach mal schreiben.

EF2

eurofuchs2  06.11.2013, 14:28

Vielen Dank für das Sternchen.

Vielleicht so?

Ich versuchte, tagsüber nach dem Minimumsprizip zu essen.
Morgens auf der Waage stellte ich aber leider fest, daß meine Nahrungsaufnahme nach dem Maximalprinzip verlaufen sein muß.

Wenn du's ernsthafter haben möchtest: Laß dich vielleicht durch Wiki "Ökonomisches Prinzip" inspirieren.

Gruß, earnest