::Suche zwei eigene Beispiele für das "Maximalprinzip" und das "Minimalprinzip"::

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Freunde bauen jeder ein Haus, gleiche Größe, gleiche Qualität. Jeder hat 200.000.00 €.(Gegebene Mittel). Der eine schafft es, neben dem Haus noch ene Garage zu bauen. Maximalprinzip. Mit gegebenen Mitteln den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. .Die 2 bauen je ein Haus gleicher Qualität und Größe. Der eine schafft das mit 200.000.00 €, der andere mit 180.000.00. (Minimalprinzip) Einen bestimmten Erfolg mit geringsmöglichen Mitteln zu erzielen.

Xamuel97
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen!

Minimalprinzip: Ich habe einen Weg von 200km zurückzulegen und vresuche mit so wenig Sprit wie möglich zu fahren.

Maximalprinzip: Ich habe 50l Sprit und versuche damit so weit es geht zu fahren.

Ich hoff dasp asst so :D

Xamuel97
Fragesteller

Danke schön! :)

Maximalprinzip: Ich versuche mit 10€ möglichst viele Bananen zu kaufen

Minimalprinzip: Ich versuche für möglichst wenig Geld 10 Bananen zu kaufen