Was ist ein Maximalprinzip und Minimalprinzip?

3 Antworten

Minimalprinzip= Du hast ein Ziel und willst dieses Ziel mit so wenigen Mitteln wie gerade nötig sind erreichen. Z.B. willst du die Küche renovieren und dabei so wenig Zeit und Geld möglich einsetzen.

Maximalprinzip= Du willst mit den Mitteln die dir gegeben sind soviel wie möglich erreichen. Um beim Beispiel mit dem Renovieren zu bleiben, du hast 3 Eimer Farbe und willst damit soviele Zimmer wie möglich streichen.

Sind eigentlich ökonomische Prinzipien, die sich auf die Wirtschaft übertragen lassen. Aber ich hoffe so ist es verständlicher

Maximalprinzip- mit maximalem Einsatz ein best mögliches Ergebnis erlangen. Minimalprinzip- mit minimalem Einsatz das gerade nötige/ausreichende Ergebnis erlangen.

Minimalprinzip: Mit dem wenigsten Aufwand ein vorgegebenes Ziel erreichen.

Maximalprinzip: Mit den gegebenen Mitteln das beste Ergebnis erzielen.