Maximal ,minimal Prinzip Beispiele und was ist minimaxprinzip?in der Behörde mini oder maximal Prinzip?

3 Antworten

In Behörden gilt normalerweise das Maximalprinzip. Es gibt ein vorgegebenes Budget, und mit diesem soll das maximale erreicht werden.

Das Gegenteil davon ist das Minimalprinzip. Hier ist das Ziel vorgegeben, und dieses Ziel soll mit möglichst geringen Mitteln erreicht werden. Das ist oft bei Großprojekten der Fall, bei denen Ausschreibungen erfolgen. Das Budget für ein solches Projekt kann oft erst nach Sichtung der Ausschreibungen fest gelegt werden, und dann auch noch immer unter Unsicherheit.

In Minimax-Prinzip ist mir nicht bekannt. Es handelt sich da möglicherweise um das Extremumprinzip, welches als Ziel hat den Einsatz der Mittel zu optimieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomisches_Prinzip

Bei den Behörden wird oft das Minimal-Prinzip angewendet, da Kommunen oft angehalten werden, Einsparungen vorzunehmen.

Dies bedeutet, dass die Behörde mit minimalen Mitteln das maximale ausschöpfen muss. z. B. für 1000€ soll möglichst viel Druckerpapier gekauft werden, statt für 2000€.

---

Mit dem Maximal-Prinzip soll ein möglichst hoher Betrag möglichst maximal ausgeschöpft werden. Hierbei kann dann auch eine höhere Qualität eine Rolle spielen.

DerRoll  20.11.2023, 08:42
Dies bedeutet, dass die Behörde mit minimalen Mitteln das maximale ausschöpfen muss.

Nein.

Mit dem Maximal-Prinzip soll ein möglichst hoher Betrag möglichst maximal ausgeschöpft werden.

Nein.

DerRoll  20.11.2023, 08:50
@semii588

Mit minimalen Mitteln das Maximale gibt es überhaupt gar nicht. Denn beim Ökonomischen Prinzip liegt immer ein Parameter fest. Das ökonomische Prinzip sagt auch nichts über die Höhe des verfügbaren Budgets. Daher sind beide obigen Aussagen falsch.

Minimalprinzip: Ein Ziel mit so wenig Aufwand wie möglich erreichen.

Maximalprinzip: Mit vorgegeben Mitteln das maximale erreichen.