Minimal und maximal Prinzip?

3 Antworten

Minimalprinzip: Ein vorgegebenes/bestimmtes Ziel mit möglichst geringem Einsatz erreichen.

Beispiele: Du möchtest nach Spanien fliegen und suchst hierzu den günstigsten Flug aus. Oder Du möchtest zu Deiner Oma fahren und möglichst wenig Benzin verbrauchen. Oder Du musst Deine Hausaufgaben erledigen und willst dies in möglichst kurzer Zeit schaffen.

Maximalprinzip: Mit vorgebenen/bestimmten Mitteln/Einsatz ein größtmögliches Ziel oder bestes Ergebnis erzielen.

Beispiele: Du hast 300€ für einen Flug und möchtest damit so weit weg reisen, wie es nur geht. Oder Du hast noch den Tank halb voll und möchtest damit so weit fahren, wie es geht. Oder Du hast noch exakt 3 Stunden Zeit zum Lernen und möchtest in dieser Zeit so viel Lernstoff durcharbeiten, wie nur möglich.

Die beiden Prinzipien (jeweils ein Beispiel wurde dir bereits gegeben) sind Handlungsweisen des ökonomischen Verhaltens. Wer sie anwendet, handelt nach dem ökonomischen Prinzip.

Beim Minimalprinzip ist das Ziel vorgegeben, beim Maximalprinzip sind die Mittel vorgegeben.

Minimalprinzip:

Mittel                                      Ziel

?                                      1000000 Euro Umsatz

Maximalprinzip:

Mittel                                        Ziel

100000000 Euro                       ?