Was ist der Unterschied zwischen dem Amd Fx-9590 und der Black Edition?

4 Antworten

Die Einzigsten BE habe ich bei der Phenom reihe gesehen,und dort galt kein BE kein OC über den Multiplikator,Die FX'er sind alle Übertakbar ob da nun BE oder nicht steht macht nichts zur sache.

Die normale hat keinen freien Multiplikator

WARNUNG: FX-9xxx sind 220 Watt CPUs ! -> nur sehr wenige Motherboards unterstützen Das

Früher wurden AMD-CPUs als Black Edition bezeichnet, wenn sie einen freien Multiplikator hatten. Inzwischen sind aber alle FX übertaktbar. Die Bezeichnung "Black Edition" hat somit eigentlich keine Bedeutung mehr. Es wird aber immer noch mit dieser Bezeichnung geworben. Es handelt sich beim "normalen" FX-9590 und der "Black Edition" um exakt die gleiche CPU.

Dass man die BE weiter übertakten kann als den normalen, ist Quatsch.

Bounty1979  30.10.2015, 18:01

Möchte noch hinzufügen, dass diese CPU auf keinen Fall empfehlenswert ist!

Sie hat eine TDP von 220W, nur ganz wenige teure Mainboard packen das überhaupt. Und die CPU ist trotzdem deutlich schwächer als beispielsweise ein i7 4790K. Der ist zwar teurer, dafür ist das Mainboard günstiger und er hat ne TDP von 88W.

wPhilo
Fragesteller
@Bounty1979

Habe mal im Internet nachgesehen das es Kompatibel ist.

wPhilo
Fragesteller
@Bounty1979

Das sind doch ganz andere Preisklassen. Und der Fx 9590 sowie der 8350 sind Super Prozessoren. Fürs Gaming auch erste Klasse! Und wer Geld sparen möchte ist bei den AMDs bestens bestückt.

Hallo wPhilo
Die Black Edition kannst du viel weiter Übertakten bei ausreichender Kühlung und damit viel mehr Leistung rausholen. Bitte beachte jedoch das Pro Prozessor die Garantie verloren geht wenn die Übertaktung einen gewissen wert überschritten hat oder wenn dir der Prozessor dabei durchbrennt.
Freundliche Grüße

wPhilo
Fragesteller

Aber im Prinzip sind beide Übertaktbar?

o2GuruBenjamin  30.10.2015, 17:46
@wPhilo

Das ist richtig. Aber z.b. hat die Black-Edition vom FX-8350 eine geringere Wärmeentwicklung als die normale Variante ( selber getestet ) daher habe ich die Black-Edition höher bekommen mit dem standart Stockkühler. Bis ich meine Wa-Kü bekommen habe dann habe ich noch weiter spielen können.

Haloo78  30.10.2015, 17:52
@o2GuruBenjamin

Black Edition?vom FX 8350? geringere Wärmeentwicklung? was redest du bitte für ein Mist?

und Ob da jetz Black Edition steht oder nicht das hat nichts damit zu tun das man die höher pbertakten kann ,jeder Chip reagiert auf OC anders kann sein das ich einen Krüppel chip des FX 8350  bekomme den nur bis 4,4GHz bekomme oder einen echt guten den ich bis 5,0GHz bekomme das hat mit der Black Editon rein gar nichts zu tun.

Bounty1979  30.10.2015, 17:57
@o2GuruBenjamin

Jede CPU ist anders. Das ist einfach Glückssache, ob man beim Kauf eine gut übertaktbare oder nen OC-Krüppel bekommt. Mit der Bezeichnung "Black Edition" hat das nichts zu tun.

o2GuruBenjamin  30.10.2015, 18:08
@Haloo78

*Dann scheint mein Test zwischen meinem FX-8350 und die BE davon nicht genau genug gewesen zu sein*. Aber die Black-Edition hat einen offenen Multiplikator soweit ich weiß.

Haloo78  30.10.2015, 18:10
@o2GuruBenjamin

Jeder FX 8350 hat einen offenen Multi genau wie seine ganze Reihe FX 4***/6****/8****/9**** die FX gibt es nicht in der Sogennanten "Black Edition"