Was ist der Unterschied zwischen Dark Net und Deep Web?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Deep Web besteht aus Servern und generell Internetseiten, die Suchmaschinen wie Google nicht finden können. Das kann also z.B. ein privater FTP-Server sein oder ein Intranet usw.

Das Darknet ist im Prinzip ein Teil des Deep Webs ... Das Darknet kann allerdings nur mit TOR erreicht werden.

Oft wird beides verwechseld, oder es wird behauptet, beides sei das gleiche. Das ist allerdings nicht so ganz richtig.

Snackpack  18.12.2015, 18:43

Richtige Antwort.

Nemesis900  18.12.2015, 18:49

Und oft wird behauptet das TOR etwas mit einem Darknet zutun hätte was ganz und gar nicht richtig ist. TOR ist lediglich ein Anonymisierungsnetzwerk und hat nichts mit einem P2P Netzwerk zutun wie es ein Darknet darstellt ;)

Deep Web bezeichnet einfach nur Seiten die man über eine normale Suchmaschine nicht finden kann da sie dort nicht indexiert sind (was verscheide Gründe haben kann). Ein Darknet ist ein spezielles Peer to Peer Netzwerk. https://de.wikipedia.org/wiki/Darknet

NegativerMann
Fragesteller

Danke.

Was ist Peer to Peer?

Nemesis900  18.12.2015, 18:44
@NegativerMann

Habe noch einen Link hinzugefügt wo das ganze erklärt wird. Peer to Peer ist eine direkte Verbindung zwischen mehreren Rechnern ohne das die Daten auf einem Server zwischengespeichert werden.