Was ist das "Deep Web"?

4 Antworten

Guten Abend girl0girl,

einige Antworten hier in der Frage deuten darauf hin, dass das Deep-Web mit dem Dark-Net verwechselt wird. Es handelt sich dabei aber um zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Das Deep-Web ist nichts kriminelles. Es ist lediglich der Teil des Internets, der nicht über Suchmaschinen gefunden werden kann.

Das sind also Seiten die nicht frei zugänglich sind. Es kann sich da auch einfach um ein Forum handeln, in dem man erst lesen kann, wenn man sich registriert / einloggt.

Z.B. das Forum von gutefrage.net (https://www.gutefrage.net/forum) ist bereits ein Teil des Deep-Webs. Beiträge des Forums werden nicht von Suchmaschinen indexiert (Beiträge können also nicht über google gefunden werden) und  es ist auch nicht ohne Login zugänglich bzw. lesbar.

Gruß ekmi

Stell dir das so vor: Wir surfen auf der Spitze des Eisberges. Eine Stufe darunter gibt es das Deep web. Das Deepweb ist nicht illegal. Ein Intranet, also ein firmeneigenes Netzwerk könnte man auch als Deepweb bezeichnen. Erst weiter unten, das Darknet, ab da fangen die illegale Sachen an. Natürlich gibt es auch schon im Internet illegales, aber so nach dem Schema kannst du dir das vorstellen. Thema Sicherheit ist dort auch anders und das natürich das ganze Netz. Sehr sehr kurz erklärt,genau genommen hat es noch sehr viele Verankerungen und Punkte die man erklären könnte.

 - (Internet, Deep Web)
TeeTier  19.06.2016, 11:40

Die von Kindern erstellten sog. Infografiken zu dem Thema werden ja auch immer schräger. Inzwischen haben die ja rein gar nichts mehr mit der Realität zu tun ... naja, Hauptsache sie sehen "cool" aus. :)

Eistee100pro  21.06.2016, 00:24
@TeeTier

Ja, das stimmt, TeeTier. Den Internet oder Deepweb Eisberg (oder so ähnlich) hab ich bei den Googlen Bildern gefunden. Sieht cool aus. Wenn sich der Fragesteller intensiver damit beschäftigt wird er oder sie schon selbst rausfinden was das deepweb wirklich ist, aber so für den Anfang ist dieses Bild ideal um es sich bildlich besser vorstellen zu können.

girl0girl
Fragesteller

jaja. und wieso benutzt du jetzt nen eisberg als beispiel?

Das Deepweb wirf hauptsächlich für Datenbanken von Firmen und andere Seiten, die man nicht einfach so besuchen sollte, genutzt.

Das ist die gefährliche Seite des Internets , die illegale. Dort kann man z.B. Waffen oder Drogen kaufen. Ist halt nicht leicht zu finden

SergeantPinpack  18.06.2016, 23:38

Du verwechselst das "Deep Web" nicht zufällig mit dem "Darknet", oder?

Teddy42  18.06.2016, 23:42

Das ist nicht die Illegale Seite vom Web, es kommt immer drauf an was du suchst--- Mit Google kannst du auch illegale Sachen finden, du musst nur die Richtige "Anfrage" stellen.

sahracx  18.06.2016, 23:43

Das sind Seiten die man nunmal nicht auf normalen Wege findet, und die können eben auch illegal sein. Das dark net ist hingegen ein verschlüsseltes system wo nicht mal die Polizei die genaue Ausdehnung kennt