Was ist der Unterschied zwischen CGI und VFX?

1 Antwort

VFX wird meistens als ein Teil des CGI bezeichnet, stimmt aber nicht so ganz.

An sich spielen die VFX, als Virtual Effects, sich meistens in der Post-Produktions-Phase ab. Hierbei wird dem bis dato entstandenen Material die fehlenden Elemente, die aus verschiedenen Gründen nicht klassisch hergestellt werden konnten, hinzugefügt, also z.B. Green-Screen Shots in die Szene eingebettet oder Feuer, Wasser, Nebel, Wolken etc. hinzugefügt.

CGI ist der Überbegriff für computer-generated imagery, also "Computergenerierte Bilder(-sequenz)". Sprich, die CGI ist all das, was am Computer vorproduziert wurde. Das umfasst z.B. die klassische 3D-Animation, ob nun nur einzelne Charaktere oder ganze Animationsfilme, weshalb auch im englischen Sprachraum von "CGI Movies" gesprochen wird. Technisch gesehen gehören somit auch digital gezeichnete 2D Animationen, also z.B. Flash-Animationen,zum Bereich CGI (wird aber für gewöhnlich nie als solche bezeichnet)

Eine weitere gute Erläuterung findest du in diesen zwei Links:

https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-VFX-and-CGI

https://www.quora.com/What-is-SFX-VFX-and-CGI