Gibt es in Deutschland professionelle Animations-Firmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Macke und Maxomondo dürften wohl mit die bekanntesten sein, die auch an internationalen Produktionen beteiligt waren.

Wobei die Tatsache, dass ein Studio nicht für einen internationalen, oscar-nominierten Film gearbeitet hat die benötigte Professionalität nicht ausschließt.

In Deutschland ist die Branche um VFX, Compositing, 3D, Animation etc. nie sonderlich gefragt gewesen. Die meisten Produktionsfirmen von Filmen und Serien lagern alles, was mit CGI und VFX zu tun hat, aus. Das geht dann entweder an Tochterunternehmen wie es ursprünglich mal ILM war oder an etablierte Firmen, siehe Weta, oder in billige Zweitniederlassungen, vor allem in Asien wie China, Japan, Indien oder Südkorea.

Warum sollte sich unter den Umständen eine standhafte Branche in Deutschland entwickeln. Inländische Produktionen verzichten meistens drauf oder setzen diese nur in Maßen ein.

Allgemein steckt VFX und CGI in mehr Produktionen, als du glauben magst. Fast jede Werbung, Serie oder Film hat irgendwo irgendwas an digitaler Produktion drin (dabei beziehe ich mich auf mehr als nur Farbkorrektur).

Und ja, Alex hat da recht, in Deutschland findet man den größten Bedarf tatsächlich in der Marketingbranche für Werbung, Motion Graphics oder ähnliches.

Abgesehen davon solltest du auch beachten, dass "die großen Filme" nur ein Minimum an tatsächlicher Produktion ausmachen und auch das nicht immer gutes VFX voraussetzt. Wenn du dir die Filmpalette von Syfy anschaust, wird dir das auch klar werden.

Letztendlich gehen auch die meisten Unternehmen außerhalb von Deutschland pleite und werden liquidiert. Es ist enorm schwer, in dieser kleinen aber bedeutenden Branche Fuß zu fassen. Am ehesten wirst du in Europa damit in Frankreich und vielleicht Spanien und innerhalb Deutschlands in Berlin und Stuttgart (die unter anderem auch ein eigenes Filmfestival für Animationsfilme haben).

Aber der jüngste Trend entwickelt sich tatsächlich dahingehend, das kleine Unternehmen für kleinere, nationale Projekte unterstützt werden, oder große Produktionen von kleineren Studios ebendiese auch unterstützen (Wäre die Produktion von Game of Thrones weniger Europa-lastig gewesen (Cast, Drehorte), wäre wohl auch das zuständige Studio für VFX ein anderes gewesen).

Scanline ist an sehr vielen internationalen Filmen beteiligt genau wie Trixter oder Rise, von Macke Vision stammen viele Effekte in Game Of Thrones, auch Arri betreibt z.B. eine große Postproduction...

jetzt mal um nur ein paar zu nennen...

Bennisfrage
Fragesteller

scheinen ja doch mehr zu sein als ich gedacht hätte... was müsste ich da denn bei Google eingeben um so ne Liste von den großen Firmen zu finden und nixht die, die dann für Media Markt ne Waschmaschine animieren?

GammaFoto  05.11.2017, 17:39
@Bennisfrage

was müsste ich da denn bei Google eingeben um so ne Liste von den großen Firmen zu finden

Puh... keine Ahnung, vielleicht einfach VFX?

und nixht die, die dann für Media Markt ne Waschmaschine animieren?

Tja, das sind aber vielleicht oft die Selben, die auch an großen Filmen arbeiten... ;-)

Werbespots sind nicht selten aufwendiger produziert als viele Filme oder Serien. Nicht wenige Werbespots werden mit einem Budget von 1 Mio € oder gar mehr produziert, und das für einen 20- oder 30 Sekünder... selbst "kleine", einfachere Spots kosten normal schon 200.000€ und aufwärts. Sowas darfst du absolut nicht abwerten, eher im Gegenteil!

Das kannst du z.B. schön auf der Website von Macke Vision sehen: da steht bei den Referenzen die "Züribahn - Gondelfahrt über den Zürichsee" direkt neben "Game of Thrones Staffel 7"

Bennisfrage
Fragesteller

naja ok dumme frage... "vfx-studios deutschland" tuts auch :D