Was ist der Unterschied zwischen Bibel und Katechismus?

6 Antworten

Katechismus ist die inzwischen niedergeschriebene Auslegung der Schrift.

Die Weitergabe muss trotzdem, wie seit Jesus und den Aposteln lückenlos immer auch per Unterricht an die Nachfolger, also mündlich erfolgen.

2 Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;
2 Petr 1,21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Wird dagegen verstoßen, wie das etwa Luther tat, dann kommt es leicht zu Abspaltungen und Irrlehren.

Bibelbube  19.04.2024, 09:40

In der eigenmächtige Auslegung der Schrift ist die Auslegung des eigenen Herzens.

Die Bibel spricht von einer Decke die erst weggenommen wird, denn der Glaube durch den heiligen Geist wirkt.

Menschen die nicht Glauben, interpretieten in der Bibel sehr heftige Fehlschlüsse wie z.B: "Gott findet Sklaverei gut" "Gott sind die Menschen egal, er ist ein Kindermörder".

Menschen die zu Gott gefunden haben, legen die Bibelverse nicht selbst aus. Der heilige Geist wirkt und zeigt es ihnen. Daher ist es so imens wichtig bei jedem Bibellesen den heiligen Geist um Weiheit zu bitten und nicht selbstständig die Verse zu interpretieren.

lg

Ignatius1  19.04.2024, 23:49
@Bibelbube
In der eigenmächtige Auslegung der Schrift ist die Auslegung des eigenen Herzens

Laut Paulus hast du die Apostolische Überlieferung einzuhalten.

2. Thes 2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Und laut Paulus ist die Kirche zur Aiäuslegung befugt ,dasie das Fundament unddie Säule der Wahrheit darstellt .

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

➡️Die Bibel ist das Geoffenbarte Evangelium Jesu Christi .

  • Die 1 Standbein unseres Glaubens unddie schriftliche Grundlage unseres Glaubens.
  • Zusammem mit der Apostolischen Überlieferung ,dem 2. Standbein des Christlich apostolischen katholischen Glaubens .
2. Thes 2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Die in der Kirche Christi seit 2000 Jahren weitergetragen und umgesetzt wird .

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

➡️Der Katechismus dagegen

  • ist das Buch der Kirche, das uns im Einzelnen erklärt und erläutert warum wir was aufgrund wo im Evangelium und der apostolischen Überlieferung konkret glauben ,und tun ..
  • und wie diese Glaubensinhalte in der Kirche der Praxist im gelebten Glaubensalltag (liturgisch ) auch konkret umgesetzt wird.

lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Die Bibel beinhaltet die Offenbarung Gottes an uns Menschen. Das Neue Testament ist für alle Christen gleich. Die Bibel wird auch Heilige Schrift genannt, weil sie vom Geist Gottes inspiriert ist - auch wenn die Verfasser ihren persönlichen Stil behalten.

Der Katechismus wird benötigt für die Katechese der jeweiligen Konfession. Die Glaubensinhalte und die Erklärungen dienen dazu, den eigenen Glauben besser kennen zu lernen, zu verstehen und weiterzugeben. Viele haben heute kein Glaubenswissen mehr. Deshalb braucht es Katechese, um selbst im Glauben zu wachsen und dann andere darin zu unterrichten. Der Katechismus ist eine theologische Glaubensunterweisung für kath. oder ev. Christen.

Die Bibel enthält 66 Bücher unterschiedlicher Genres. Der Katechismus enthält die Basics des Glaubens - das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser und die Zehn Gebote samt Anweisungen und Anregungen für das Umsetzen in die Praxis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hm...

Die Bibel ist das "Wort Gottes" (Joh.17,17).

Wer aber etwas daran verfälscht (Siehe Luther 1912- Übersetzung),

wird leiden müssen (Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche