Bibel Unterschiede der Erzählungen?

2 Antworten

Das erste ist eine typische Redeform der Rabbiner, in der mit Erzählung eines frei erfundenen Vorgangs (Bildebene) eine bestimmte Lehre verdeutlicht wird (Sachebene)

Das zweite ist überhaupt kein Gleichnis, sondern hier wird ein Ereignis geschildert, das Zeichen sein soll, welche besondere Stellung Jesus hat.

Ein Gleichnis ist eine Erzählung, eine Rede, die Jesus in den Evangelien hält.

Die Heilungen sind Berichte, also Taten von Jesus, die im Evangelium aufgeschrieben sind.