Was ist der Unterschied zwischen berichtigen und korrigieren?

4 Antworten

Dies sind Synonyme und bedeuten fast immer exakt dasselbe, wobei "korrigieren" eben das Fremdwort ist. Wie bei den meisten Synonymen gibt es aber wahrscheinlich  einige wenige Fälle, in denen man die beiden Wörter nicht gegeneinander austauschen kann.

Beuspiel:

Wenn ein Lehrer eine Schülerarbeit "korrigiert", dann berichtigt es sie oft nicht, sondern stellt vorwiegend nur fest, was falsch ist.

Das eine Wort ist Deutsch, das andere stammt aus dem Lateinischen.

"Berichtigen" geht noch einen Schritt weiter als das "Korrigieren".

Rudolf36  04.10.2017, 12:20

nämlich welchen?

Liberty66  04.10.2017, 17:30
@Rudolf36

Wenn ich einen Text korrigiere oder berichtige, dann markiere oder beschreibe ich falsche Formulierungen und Rechtschreibfehler, die darin enthalten sind oder ich überarbeite diesen.

Etwas ähnliches hat 'Bswss' bereits weiter oben gepostet.

Liberty66  04.10.2017, 17:33
@Liberty66

Vom Prinzip her sind allerdings beide Formulieren gleichermaßen einsetzbar.