Ausdrucksfehler wie berichtigen?

4 Antworten

Außerdem gibt die Kurzgeschichte die Gedanken wieder, also die Denkweise über ihren Lebensgefährten.

Außerdem gibt die Kurzgeschichte die Gedanken wieder über ihren Lebensgefährten. Denkweise in dem Satz zu schreiben ist überflüssig.

Außerdem gibt die Kurzgeschichte die Gedanken wieder, also die Meinung/Anschauung über ihren Lebensgefährten.

Vielleicht findet der Lehrer die Wiederholung der Begriffe Gedanke und Denkweise unpassend.

Quaeror  21.01.2020, 07:45

Anschauung über *augenroll*

Das ist eigentlich kein Ausdrucks-, sondern ein Wortfehler. Bei einem Ausdrucksfehler sind immer mehrere Wörter betroffen. Wenn man natürlich die Präposition "über" mitrechnet, dann ....

Du musst dir erst mal klarmachen, was eine "Denkweise" ist, um zu begreifen, was da schief gelaufen ist. Eine mögliche Erklärung ist z.B.: Eine Denkweise ist eine bestimmte Art des gedanklichen Herangehens an ein Problem, das man lösen möchte. Eine Denkweise kann auch eine Geisteshaltung sein, eine Anschauung, auch eine Ideologie. Das alles meinst du aber ja nicht. Doch was meinst du?

Ich weiß zwar nicht, um welche Kurzgeschichte es sich handelt, aber du beginnst deinen Satz schon nicht richtig. Auch das "also" passt hier nicht, denn Gedanken oder auch ihre Gedanken haben ja nicht nur etwas mit irgendeinem Lebensgefährten zu tun, sondern können sich auf alles Mögliche beziehen. "beispielsweise/zum Beispiel/z.B." würde hier passen, wenn sie sich in der Kurzgeschichte über viele verschiedene Dinge Gedanken macht und du nur ein Beispiel nennen willst. Wenn in der Kurzgeschichte aber nur von ihren Gedanken an und über ihren Lebensgefährten die Rede ist, dann würde "und zwar" passen. Ich würde so anfangen:

"Außerdem werden in der Kurzgeschichte ihre Gedanken wiedergegeben, z.B. / und zwar, was/wie (o.a.) ....." An dieser Stelle musst du präzise sagen, was sie denkt.

Wenn du das gar nicht erklären willst, dann ist der ganze Nebensatz überflüssig. Dann schreibst du eben nur: "Außerdem werden in der Kurzgeschichte ihre Gedanken* über ihren Lebensgefährten wiedergegeben."

*Vielleicht ist da auch "ihre Meinung" passender. Das kannst nur du entscheiden, denn du hast die Geschichte gelesen, nicht ich.

Außerdem spiegelt die Kurzgeschichte den gedanklichen Verlauf über den Lebensgefährten wieder

Oder so

spanferkel14  19.02.2020, 10:00

Der gedankliche Verlauf über den Lebensgefährten, was soll denn das bloß sein?

spanferkel14  19.02.2020, 10:08
@Quaeror

Ja, irgendwas scheint über den hinweg zu laufen! Ich denke aber eher an verdünnte Farbe.

Die Gedanken von wem? "Außerdem gibt die Kurzgeschichte die Gedanken der Protagonistin wieder, im genaueren die Einstellung gegenüber ihrem Lebensgefährten" zum Beispiel.