Gibt es Unterschied zwischen falten und zusammenklappen?

3 Antworten

Klappen ist etwas festeres und lauteres als falten. ein Faltstuhl hätte eine Tuchsitzfläche, ein Klappstuhl wäre eher aus Holz oder festem Plastik.

Du faltest etwas.
Zusammenklappen kann es von allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Falten kann man nur Pappe, Papier, Folie usw.

Zusammenklappen kann man zum Beispiel einen Klappstuhl oder Butterbrothälften. Menschen können  zusammenklappen. Okey, Chefs können sie auch zusammenfalten. ^^

Ruenbezahl  08.10.2017, 22:24

Falten kann man auch die Hände.

Suboptimierer  08.10.2017, 22:28
@Ruenbezahl

Stimmt. Da wird es aber schwierig für mich, mir anhand dessen eine allgemeine Regel auszudenken, wann was verwendet wird.

Vielleicht können das Wörterbücher ganz gut auf den Punkt bringen.