Frage von badenglish, 98

Was ist der Unterschied zwischen Baugruppe und Bauteil bei Kraftfahrzeugen?

Meine Frage bezieht sich auf das Bild im Anhang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 68

Wenn du ein Auto komplett in seine Einzelteile zerlegst, ohne sie zu zerstören (Schweißbrenner, Flex etc.), dann ist jedes Einzelteil gleichzeitig ein Bauteil. Der Begriff orientiert sich also an der maximalen Zerlegbarkeit.

Ein Baugruppe besteht immer aus mehreren Bauteilen und ist von seiner Funktion her definiert. 

Manchmal kommt es auf die Betrachtungsweise an. Bei der Baugruppe Rad kann man das Reifenventil wahlweise als Bauteil oder auch als Baugruppe betrachten, wenn man auch das zerlegt.

Antwort
von Michael2504, 98

Sachlich gesehen besteht eine Baugruppe aus mehreren Bauteilen.

Das Rad besteht wie du notiert hast aus einen Reifen, Felge, evtl einen Sensor. Das Armaturenbrett ist auch eine Baugruppe. Die Besteht aus verschiedenen Bauteilen. Angefangen bei den Schrauben, geht über den Tachometer und endet bei den Lüftungskanäle. 

Kommentar von badenglish ,

laut wikipedia gibt es die baugruppen:

- Motor
- Kraftübertragung
- Fahrwerk
- Karosserie oder auch Aufbau genannt
- Fahrzeugelektrik/-elektronik

Zum Beispiel ist das Rad ein Bauteil der Baugruppe Fahrwerk. Aber bei meinem aufgabenblatt ist Rad eine baugruppe. Das verwirrt mich.


Kommentar von 556er ,

Der Begriff "Baugruppen" ist nicht genormt.

Im Prinzip kann alles eine Baugruppe sein,
z.B. ABS -> Bauteile Hydroaggregat, Raddrehzahlsensoren etc.

Kommentar von badenglish ,

ok danke ;)

Kommentar von Michael2504 ,

Vertrau den Arbeitsblatt. Die Baugruppen sind ja vorgegeben. Definiere die dazugehörigen Bauteile und gut ist 

Kommentar von christi12345 ,

Das Tacho selber ist doch dann auch eine Baugruppe

Kommentar von holger1976 ,

Ein Tach besteht aus mehreren Bauteilen, folglich eine Baugruppe.

Antwort
von HobbyTfz, 22

Hallo badenglish

Ein Bauteil ist ein Teil, eine Baugruppe besteht aus mehreren Bauteilen

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Peppie85, 20

ein bauteil ist ein einzelnes teil. während eine baugruppe eine gruppe aus einzlenen bauteilen ist...

nehmen wir mal den Motor an. der ist eine baugruppe. bestehend aus diversen bauteilen wie Pleule, Nockenwelle, Zylinderkopf etc...

übrigens, das motorsteuergerät gilt auch als bauteil. weil der kfz mechaniker es in der regel nicht öffnet und oder zerlegt sondern im fehlerfall komplett austauscht.

lg, Anna

Antwort
von mrlilienweg, 19

Alles was aus mehr als einem Bauteil besteht ist eine Baugruppe,.