Was ist der Unterschied zwischen Bachelor of Laws und Bachelor of Arts?

5 Antworten

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in den Strukturvorgaben aus dem Jahr 2003[6] festgelegt, dass in Deutschland folgende Abschlussbezeichnungen zu verwenden sind: Bachelor of Arts (B.A.) Sozial-, Sprach-, Kultur-, Informations- und Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science (B.Sc.) Absolventen der Architektur-, Natur-, Human-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie (teilweise) Informatikabsolventen Bachelor of Engineering (B.Eng.) Absolventen der Ingenieurswissenschaften Bachelor of Laws (LL.B.) Absolventen der Rechtswissenschaften Bachelor of Education (B.Ed.) Absolventen des Lehramtstudiums An Kunst- und Musikhochschulen kommen außer dem Bachelor of Arts folgende Abschlussbezeichnungen hinzu:[6] Bachelor of Fine Arts (B.F.A.) Absolventen der Studiengänge zur (bildenden) Kunst Bachelor of Music (B.Mus.) Absolventen musischer Studiengänge Bachelor of Musical Arts (B.M.A.) Operngesang

http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor#Abschlussbezeichnungen

crazymusicfan
Fragesteller

Dann gucke ich da mal nach!

Ja, was heißt denn "Law" und "Arts"?

Das eine ist ein Jurastudium, das andere ein Kunststudium.

Der Unterscheid sollte offensichtlich sein.

KieraCameron  05.09.2012, 19:52

Ein BWLer macht beispielsweise auch den Bachelor of Arts. Deine Antwort war also "leicht" daneben.

BillDung  05.09.2012, 20:10
@KieraCameron

Bachelor of Fine Arts (B.F.A.) Absolventen der Studiengänge zur (bildenden) Kunst

Das sind keine eigenen Studiengänge. Die Endung sagt lediglich etwas über die Ausrichtung des Studiengangs aus. Ein "Bachelor of Laws" geht in Richtung Recht, ein "Bachelor of Arts" in Richtung Sozial-, Sprach-, Kultur-, oder Wirtschaftswissenschaften.

crazymusicfan
Fragesteller

Danke :) Dachte erst das ist ein eigener Studiengang!

Kommt drauf an, was man studiert. Bachelor of Arts ist ja scheinbar eine Sammelbezeichnung^^.