Was ist der Unterschied zwischen Babuschka und Matroschka (Puppen)?

6 Antworten

Soweit ich weiß heißt die Puppe als einziges Matroschka aber dieser Talisman aus mehreren dieser Puppen Babuschka.

Matrjoshkas sind die ineinander stapelbaren Holzpuppen. Sie stammen aus der Zeit Ende 19. Jhdt. und sollten die urige Gesundheit der dörflichen Bevölkerung darstellen. Als Vorbild galt eine ähnliche Figurengruppe aus Japan. Im Wort "Matrjoshka" steckt als Wortstamm "Mutter".

Inzwischen gibt es auf den russischen Märkten derartige Holzpuppen mit der Darstellung aller möglicher Personengruppen, bspw. der "Zaren", angefangen von den Romanows bis hin zu Putin.

"Babushka" ist einfach das "Großmütterchen". Kinder nennen oft ihre Oma so.

'Babuschka' ist keine Bezeichnung für eine Puppe, sondern für 'Großmütterchen'. 'Matrjoschkas' sind die bekannten buntbemalten dekorativen Holzpuppen unterschiedlicher Größen, die ineinander gestappelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Hey,also Matroschka sind die Puppen aus Holz.Diese Puppen haben auch mehrere in sich drinnen.Babuschka sind auf russisch die Omas bzw. die Großmutter.Übrigens diese Puppen sehen sehr oft auch wie Omas aus aber nicht immer.Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Tiere,Anime, Filme,Lieder,Bücher und Katzen