was ist der unterschied zwischen matruschka und babuschka?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding heißt Matrjioschka (ausgesprochen Matroschka)

Die Babuschka ist die Großmutter (in mehreren slawischen Sprachen)

Eine Matrjioschka sind mehrere, wie in eine Kiste ineinander gesteckte Holzfiguren, die optisch die Form eines dicken Bowlingkegels haben. Sind typisch russisch und (wenn Original) sehr schön und kunstvoll (meist tatsächlich in Babuschka-Gestalt) bemalt.

Matrjoschka (russisch, im Deutschen auch Matroschka oder Babuschka-Puppe) sind aus Holz gefertigte und bunt bemalte, ineinander schachtelbare, eiförmige russische Puppen mit Talisman-Charakter. Diese Puppen nennen sich Matrjoschka (alternative Schreibweise: "Matroschka"), wird irrtümlicherweise auch als Babuschka bezeichnet.

motroschka: steckpuppe aus holz (russland)

babuschka: bezeichnung für "großmutter", "oma" in russland

lg lovecherry

murmelontour
Fragesteller

für das liebe grüße loveserry würde ich dir fast ein stern geben aber auch nur fast ;DDD schleimerin ;DDDDD

lovecherry  14.09.2011, 14:21
@murmelontour

also ich finde es nett sowas zu schreiben aber wenn du das als schleimen siehst.... =( sei trotzdem gegrüßt und danke fürs kompliment