Was wäre ein dünnes aber stabiles Material für eine Matroschka?

5 Antworten

Das Original wird, wie schon öfter genannt, aus Holz hedrechselt. Oft werden weiche Laubhölzer dazu genutzt.

Eine andere Idee könnte in der Tat Pappmachee sein. Zuerst wird aus Zeitungspapier eine massive Rolle gewickelt, wobei die Lagen mit Kleister zusammengeklebt sind.

Nach dem vollständigen (!!!) Trocknen läßt sich daraus die innerste Puppe schnitzen, schleifen, raspeln. Sie wird nochmal mit einer dünnel Lage weißem Papier "tapeziert", um ihre Oberfläche zu glätten. jetzt wird mit einer dichten Lage Frischhjaltefolie eingewickelt, damit das Ganze wasserdicht wird. Bei Bedarf werden jetzt für die nächste Puppe zu dünne Bereiche (um den Bauch, wegen der Steckhülse) mit trockenem Papier umwickelt und nochmal mit Frischhaltefolie versiegelt. Dann folgt mindestens dreilagig, besser dicker eine Schicht von gekleistertem Zeitungspapier für die nächste Puppe. Vor der letzten Lage aus weißem Papier kommt unter den Fuß eine runde Scheibe aus Graupappe, damit er standsicher ist. Es dürfen aber nie Hinterschneidungen auftreten, da somst die Teile wie Puzzleteile ineinander haken. Nach vollständigem Trocknen... fängst Du in diesem Absatz von oben wieder an.

Auf diese Art müßte man recht dünnwandige Puppenhülsen erzeugen können. Zum Auftrennen sollte man vorsichtig mit einem Messer die "Bauchnaht" solange anritzen, bis sich die äußerste Lage ablösen läßt. Immer Lage für Lage arbeiten.

Diese Idee ist unerprobt. Ich hoffe, daß sie funktioniert.

Diese Puppen werden aus Holz gedrechselt und die Wandstärke richtet sich danach, wie gut der Drechsler es drauf hat.

kleisterpapier.

du musst dir halt aus wasserbomben und sand rohlinge basteln.

Eine Original Matroschka ist aus Holz gedrechselt, mit einer anderen Methode wirst du es nicht schaffen etwas ähnliches mit vielen Puppen, die ineinanderpassen zu gestalten