Was ist der Unterschied zwischen Arrays und verketteten Listen?

3 Antworten

Ein Array muss im Gegensatz zu einer verketteten Liste nicht von vorne nach hinten durchlaufen werden, um auf ein Element zuzugreifen. Man kann Elemente direkt indizieren.

Verkettete Listen können im Gegensatz zu Arrays, die eine statische Länge haben, schrumpfen oder wachsen, ohne die gesamte Struktur zu kopieren.

Die bei Arrays deutlich effizientere Zugriffsmöglichkeit auf einzelne Elemente der Liste.

Arrays sind nichts anderes als zusammenhängende Speicherbereiche. Durch Pointer(arithmetik) kann man auf einzelne Elemente sehr effizient zugreifen.

Eine Liste benötigt hingegen keinen zusammenhängend Speicherbereich - das macht den Zugriff auf Elemente zwar weniger effizient, dafür kann man eine Liste beliebig vergrößern oder verkleinern, so lang irgendwo noch Speicher frei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium