Was bringen anonyme arrays(java)?

4 Antworten

Wenn du dieses Array nur an einer einzigen Stelle brauchst, z.B. um einer Methode übergeben zu werden, kann man im Methodenaufruf auch ein anonymes Array übergeben

Zb:

berechne(arr) {
Zahlen werden berechnet
Return Ergebnis;
};

Berechne([1,2]);

Ein anonymer Array ist ein Array der keiner Variable zugewiesen wurde und der also später nicht mehr referenziert werden kann. Er wird nur einmal verwendet, z.B. in einem Funktionsaufruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

Sparste dir ne zeile und nen namen.

Vielmehr bringt dir das nicht. Ist halt nur kürzer. Kannst überall auch "normale" einsetzen.