Java Mittelwert und Summe berechnen?

1 Antwort

Schreibe morgen einen Test über Felder/Arrays, nur leider weiß ich nicht wie man damit z.b die Summe aller Felder oder deren Mittelwert berechnet.

Du erstellst eine Variable, die die Summe dann speichert.

Dann iterierst du mit einer Schleife über jedes Feld und summierst den Wert auf die Summe.

Mit dem Mittelwert teilst du den Wert dann anschließend noch durch die Anzahl der Elemente - jedoch solltest du daran denken, dass entweder der Zähler oder nenner ein Double oder Float sein sollte, wenn du auch Kommazahlen als Ergebnis erhalten willst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)
Zuiseeee
Fragesteller

Wie macht man dann die Variable, um die Summe zu speichern?

Etienne07  04.07.2022, 19:59
@Zuiseeee

<Datentyp> <Name>;

Oder gleich Initialisieren

<Datentyp> <Name> = <Wert der Summe>;

xxxcyberxxx  04.07.2022, 20:01
@Zuiseeee
Wie macht man dann die Variable, um die Summe zu speichern?

oh, da hapert es schon ... oof ...

Typ name;
Typ name = Wert;

Im Fall eines Integers names "summe" mit Wert 0 z.B.

int summe = 0;

wobei man die Wertzuweisung weglassen könnte, da Integer standardmäßig mit 0 initialisiert werden.

Wenn es da schon hapert, solltest du dir auf jeden Fall nochmal deine Unterlagen anschauen ...

Etienne07  04.07.2022, 20:12
@xxxcyberxxx

Man kann aber den Wert gleich bei der Iteration zuweisen, ist weniger Quellcode