Was ist der Unterschied zwischen Araber/Persen und Pakistanern/Afghanen?

1 Antwort

Ich kann dir nur was zu Pakistan sagen:

Pakistan bildete früher zusammen mit Indien das Hindustan. Dann wollten sich die Muslime unabhängig machen --> Es entstanden Pakistan und Indien. Insofern könnte man sagen, dass Pakistaner Inder sind.

Auf der anderen Seite wird in Pakistan das persische Schriftsystem benutzt und die Mehrheit der Menschen sind Muslime. Sogar die Nationalhymne Pakistans ist "persianisiert" und für Urdu-Sprecher ohne Persischkentnisse kaum verständlich.

Dann gibt es ja auch noch Bangladesch, was früher Ost-Pakistan war. Da ist es genauso, nur dann wurden die Bengalen unabhängig, wurden dabei von Indien unterstützt, dass Schriftsystem der Bengalen ist stark mit dem der Inder verwandt, aber die Mehrheit der Einwohner sind Muslime.

Die Geschichte von Pakistan hat viele Seiten. Man kann die Menschen nicht einfach so zuordnen, dass sie Perser, Araber oder Inder sind. Ich würde einfach sagen: Sie sind Pakistaner.