was ist der unterschied zwischen alle und jeder?

3 Antworten

Habe diese Frage leider erst heute zufällig gefunden. Vielleicht liest es ja doch noch jemand.

Selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen jeder und alle, wie folgender simple Satz zeigt:

"Jeder kann im Lotto gewinnen, aber nicht alle."

Klar?!

Zsofi2222  14.06.2021, 23:21

Jetzt ist es noch unklarer😅

Einen Bedeutungsunterschied gibt es nicht. In bestimmten Fällen wird vielleicht lieber "alle" gesagt, in anderen "jeder". Man muss nur darauf achten, dass "alle" Mehrzahl ist und "jeder" Einzahl. "Jede Menschen" ist deshalb falsches Deutsch.

aldiasotfs
Fragesteller

Ja, stimmt. Mir ist die ganze Zeit kein Unterschied aufgefallen. Außer, dass Alle mit plural in Verbindung kommt zb werden und jeder mit dem singular zb ist.

Jeder für sich und alle für einen und dennoch für sich.

(Dr.House)