Was ist der unterschied zwischen?

4 Antworten

In der StVO ist ein gelbes Blinklicht nicht vorgesehen, zumindest hat es keine Bedeutung.

Es warnt lediglich vor der Kreuzung, an der man Vorfahrt gewähren muss.

In der Verwaltungsvorschrift steht hierzu:

Lichtzeichenanlagen sollten in der Regel auch nachts in Betrieb gehalten werden; ist die Verkehrsbelastung nachts schwächer, so empfiehlt es sich, für diese Zeit ein besonderes Lichtzeichenprogramm zu wählen, das alle Verkehrsteilnehmer möglichst nur kurz warten lässt. Nächtliches Ausschalten ist nur dann zu verantworten, wenn eingehend geprüft ist, dass auch ohne Lichtzeichen ein sicherer Verkehr möglich ist. Solange die Lichtzeichenanlagen, die nicht nur ausnahmsweise in Betrieb sind, nachts abgeschaltet sind, soll in den wartepflichtigen Kreuzungszufahrten gelbes Blinklicht gegeben werden. Darüber hinaus kann es sich empfehlen, negative Vorfahrtzeichen (Zeichen 205 und 206) von innen zu beleuchten. Solange Lichtzeichen gegeben werden, dürfen diese Vorfahrtzeichen dagegen nicht beleuchtet sein.

Ein einzelnes gelbes Blinklicht (nur eine Lampe) wird zur Hervorhebung wichtiger Verkehrszeichen eingesetzt.

Weil die Bedeutung von Verkehrszeichen bei durchschnittlicher Aufmerksamkeit zweifelsfrei erfassbar sein muss, sind Häufungen von Verkehrszeichen zu vermeiden. Es ist daher stets vorrangig zu prüfen, auf welche vorgesehenen oder bereits vorhandenen Verkehrszeichen verzichtet werden kann.
Sind dennoch an einer Stelle oder kurz hintereinander mehrere Verkehrszeichen unvermeidlich, muss dafür gesorgt werden, dass die für den fließenden Verkehr wichtigen besonders auffallen. Kann dies nicht realisiert werden oder wird ein für den fließenden Verkehr bedeutsames Verkehrszeichen an der betreffenden Stelle nicht erwartet, ist jene Wirkung auf andere Weise zu erzielen (z. B. durch Übergröße oder gelbes Blinklicht).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Das gelbe Blinklicht wird oft als Warnung verwendet, dass man laut Beschilderung keine Vorfahrt hat.

Aber außer dieser Warnfunktion ist eine gelb blinkende Ampel nichts anderes als eine komplett abgeschaltete Ampel. Es gilt die Vorfahrt gemäß Beschilderung.

Eine gelb-blinkende Ampel bedeutet Vorfahrt achten. Wenn eine Ampel gar nicht im Betrieb ist, dann gilt die Beschilderung.

Im Prienziep keine,

nur eine gelb Blinkende Ampel macht drauf aufmerksam das dies eine Kreuzung ist und man nicht einfach blind drüberfahren darf.