Wie soll man sich bei gelben Ampeln verhalten?

3 Antworten

wenn die Ampel auf gelb umspringt wenn du unmittelbar davor bist, weiterfahren.

springt die aber auf gelb um und du bist noch soweit davon entfernt, dass du gefahrlos "normal" bremsen kannst, musst du das tun.

für die Fahrprüfung: vorausschauend fahren und im Zweifel vorher etwas langsamer werden, falls sie schon länger grün zeigt, weil dann könnte gleich gelb kommen.

Eigenes Ermessen. Für die Fahrprüfung gehst du mit bremsen auf Nummer sicher. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, ob man es über gelb schafft und somit keine Vollbremsung einlegen muss. Konkrete Anhaltspunkte gibt es da leider nicht.

Lass uns mal nachrechnen:

Sind 50km/h erlaubt, beträgt die Gelblichtphase 3 Sekunden.
In 3 Sekunden legt man bei 50km/h 41,7m zurück.
Zum Anhalten auf nasser Fahrbahn braucht man aber nur etwa 28m.

Es ist also problemlos ohne Vollbremsung möglich, bei Gelb vor der Ampel anzuhalten. Und genau dafür ist die Gelblichtphase auch gedacht.

Dass Dein Fahrlehrer sagt, Du sollst Gas geben, halte ich für einen schlechten Scherz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
burger3354
Fragesteller

Kennst du Fahrlehrer? er meinte das todernst.