Ist Gas geben bei gelb erlaubt, wenn man schon recht nah an der Ampel ist?

5 Antworten

Blinken die Ampeln bei euch nicht, bevor sie auf Gelb umspringen? (Ist kein Vorwurf, sondern ist das in Österreich halt so...)

Wenn nein, dann kann ich verstehen, dass es teilweise etwas schwer sein kann, wenn die Ampel so plötzlich umspringt.

Aber auf der anderen Hand sind 37km/h jetzt eigentlich nicht so schnell...

Ob du nun einen Auffahrunfall wirklich vermieden hast, lässt sich allerdings für uns nicht abschätzen. Wir waren selbst nicht in der Situation, wissen nicht, wie viele Meter du tatsächlich von der Ampel entfernt warst & auch nicht, wie dicht dein Hintermann wirklich war...

Legal ist es nicht, aber wo kein Kläger da kein Richter. Versuche trotzdem so gut es geht, Situationen wie diese zu vermeiden in Zukunft, dann bist du auf der sicheren Seite.

Du hättest anhalten können und müssen. Ist jetzt sarkastisch, du hättest einen Schaden, schuld wäre der hinter dir da er den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat. Es gibt Kreuzungen da sind Gelbphasen unterschiedlich lang.

Ich würde sagen, dein Verhalten ist noch im legitimen Bereich. Du hast ja nicht bei Gelb beschleunigt um nicht halten zu müssen sondern, das der hinter Dir nicht auffährt. Alles Gut. Weiterhin gute Fahrt und bleib gesund.

illmatic27
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Bleib' ebenfalls gesund!

Nein .. sollte man nicht tun ... man muss bremsen.