Was ist der Unterschied zwischen " vertreiben" und " verbringen"? und ich möchte wissen, welches Verb im folgenden Satz steht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich schließe mich der Ansicht an, dass es besser wäre, wenn man sich täglich wenig Zeit mit Bücherlesen vertreibt

oder

Ich persönlich schließe mich der Ansicht an, dass es besser wäre, wenn man täglich wenig Zeit mit Bücherlesen verbringt.

"Zeitvertreiben" ist eher so ein Verb, welches eine gewisse Langeweile vermittelt. Sich die Zeit mit etwas vertreiben, weil man sonst nichts zu tun hat. Dagegen transportiert "verbringen" einen gewissen eigenen Antrieb. Man macht etwas oder nicht, weil man es möchte und nicht, weil man gelangweilt ist.

"Vertreiben" ist so etwas wie Zeit "überbrücken". Zeit "überbrücken" würde man nicht mit "verbringen" gleichsetzen. "Verbringen" eher mit "verleben"/"erleben".

Im Sinne von

Vertreiben = to kill time, to pass time

Verbringen = to spend time

Bei "verbringen" steht kein "sich".

Entweder

"sich (die) Zeit vertreiben"

oder

"(die) Zeit verbringen".

Die Bedeutung ist auch etwas anders.

  • Man vertreibt sich die Zeit mit einer Tätigkeit oder etwas oder jemandem.

(nicht besonders zielgerichtet, sondern eher zur Vermeidung von Langeweile)

  • Man verbringt Zeit mit einer Tätigkeit oder jemandem.