Was ist der Unterschied zwischen "Teilung" , "Verteilung" und "Aufteilung"?

3 Antworten

Teilung: etwas in zwei Stücke teilen

Verteilung: etwas breit fächern, etwas verstreuen

Aufteilung: etwas den Bedürfnissen der Empfänger angemessen verteilen
so in etwa verstehe ich es zumindest

Teilung bedeutet aufteilen, wie Deutschland damal in Ost und West geteilt wurde. Verteilung der Prospekte als Beispiel. Aufteilung bedeute, etwas aufteilen, wie eine Torte in 12 Stücke usw.

CRYTEXX  28.07.2015, 21:21

Erst behauptest du "Teilung bedeutet aufteilen(dann das Deutschland Beispiel " und danach " aufteilen bedeutet [Kuchenbeispiel]"

Was denn jetzt??

Es sind drei verschiedene Wörter, mit dem Lexem "Teil". Alle bedeuten etwas anderes, der Duden kann da weiterhelfen - gar Wikipedia könnte es.

Nichts zu Danken.