Was ist der Unterschied von Likör und Schnaps?

3 Antworten

Schnaps ist immer hochprozentig, hat also meist einen Alkoholgehalt um oder über die 40%. Likör hat meist einen Alkoholgehalt zwischen 10-40%. Liköre haben 4 grundlegende Bestandteile: Zucker, Wasser, Alkohol und diverse Extrakte (aus aus Pflanzen, Früchten, Säften, Ölen, Kaffee, usw.)

Schnaps ist einfach ein Begriff für Hochprozentiges, da gibt es noch einmal Untergruppen wie Brand, Geist, Wodka, Korn, Rum... hat meistens an die 40 %, obwohl 16 % laut Lebensmittelrecht ausreichen.

Likör ist ein Extrakt aus Früchten oder Nüssen und enthält sehr viel Zucker. Das Obst wird mit reinem Alkohol mehrere Wochen lang stehen gelassen, abgeseiht, aufgezuckert und auf min. 15 % verdünnt.

Schnaps ist gebrannter Alkohol, den man einfach so trinkt, also pur. Und Likör wird mit Früchten oder auch Nüsse gemacht. Man vermischt Schnaps damit, um ihn etwas süßer zu machen. So ist er nicht mehr so stark