Was ist der Unterschied von Kollision & Subduktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Kollision treffen zwei kontinentale Platten aufeinander und türmen sich zu einem Gebirge auf (zB. Alpen oder Himalaya)

Bei einer Subduktion trifft eine ozeanische auf eine kontinentale Platte. Die ozeanische ist „schwerer“ und versinkt so unter der „leichteren“ kontinentalen (Lithosphären-)Platte. Dabei entstehen ebenfalls Gebirge, da die Platte ja auch aufgetürmt wird. Vor allem entstehen dabei aber Vulkane, da bei der Subduktion viel flüssiges Magma von weiter unten hochkommt und in den Subduktionszonen in Form von Vulkanausbrüchen austritt. (zB. bei den Anden in Südamerika)

Ich hoffe, das bringt dir etwas.
LG Iooo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kollision ist das Aufeinandertreffen von zwei Platten die Konvergieren also aufeinander treffen. Das kann zum Beispiel ein Kontinent und ein Kontinent sein.

Subduktion ist ein Prozess der passieren kann wenn 2 Platten kollidieren. Subduziert wird immer nur eine Ozeanische Platte unter eine andere ozeanaische Platte oder eine kontinentale Platte. Sunduzieren heiß untertauchen, die izwaniajce Platte schiebt sich also unter die andere und gleitet in das Erdinnere rein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby