Was ist der Unterschied, Minecraft Switch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn normal Minecraft?

Für den PC gibt es

- Minecraft Java Edition

- Minecraft Bedrock Edition (Windows 10 Edition)

Dann gibt es noch die Versionen für die Konsolen und Smartphones/Tablets.

Von der Codebasis her sind die Minecraft-Versionen der Konsolen, der Mobilen Plattformen und die Windows 10 Edition gleich. Es gibt aber zum Teil Unterschiede bei den nutzbaren Servern und beim Zusammenspielen.

Die Java Edition, die auf dem ursprünglichen Minecraft aufbaut hat dagegen eine eigene Codebasis und ermöglicht kein Zusammenspiel mit den anderen Editionen. Auf die meisten bekannten Server kommt man nur mit der Java Edition und die Serversoftware ist hier bislang besser - insbesondere wenn man nicht nur Vanilla oder Minigames spielt.

Vom Look und Feeling her, sind alle Versionen ähnlich - es gibt aber Unterschiede in den Details.

Nur10mal
Fragesteller

Es gibt ja für die Nintendo Switch zwei verschiede Disks. Der eine heißt nur "Minecraft" und der andere "Minecraft Nintendo Switch Edition". Welche ist was?

holgerholg  13.08.2019, 16:26
@Nur10mal

Die aktuelle Version ist die, die nur Minecraft heißt. Die Minecraft Nintendo Switch Edition wird nicht mehr verkauft. Trotzdem wird die aktuelle nur Minecraft genannte Version oft noch Minecraft Nintendo Switch Edition genannt (auf der Packung steht dann aber nur Minecraft). So viel ich weiß gab es die Minecraft Nintendo Switch Edition auch nur im eShop.

Besitzer der Nintendo Switch Edition genannten Version (aus dem eShop) können die neue Minecraft-Version kostenlos über den eShop erhalten.

Die "Minecraft: Nintendo Switch Edition" ist die Konsolen-Edition. Seit Juni 2018 jedoch nicht mehr erhältlich.

Und "Minecraft" die aktuelle Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit über 11 Jahren

Guten Tag.Hello Ciao Bunjour

Auf dem PC kannst du dir z.b. Mods installieren was auf keiner einzigsten Konsole geht. Also schon einmal der erste Vorteil.

außerdem sind die sieht ein bisschen anders aufgebaut als auf der Konsole und die meisten Youtuber spielen auf dem PC und natürlich die Aufnahme zu machen.

Nur10mal
Fragesteller

Was ist los bei dir?