Was ist der Unterschied der Teilchen- und Stoffebene bei sauren Regen?

1 Antwort

hmm, nicht gerade ein klassisches Problem für die Verwechselung von Stoff und TeilchenEbene...

Saurer Regen entseht durch die Lösung der Verbrennungsgase von Schwefel und Stickstoff (bei hohen Temperaturen, oder von Spuren im Brennstoff).

Aus den Oxiden werden die Säuren (zB SO2 + H2O --> H2SO3 schwefelige Säure).

Danach reagieren aber vor allem die freien Protononen, bzw. HydroxoniumIonen (H+/H3O+).