Wieso schädigt saurer Regen Regenrinnen aus Zink?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink ist ein unedles Metall. Es reagiert nur deswegen nicht mit Wasser und Sauerstoff, weil es eine feste Oxidhaut bildet (wie z.B. auch Aluminium). Verdünnte Säuren greifen diese Oxidhaut an, hier die aus dem SO₂ gebildete schweflige Säure. ZnO + H₂SO₃ ➔ZnSO₃ + H₂O

hi im saurern regen ist schweflige säure drinnen, welche den PH wert des Bodens ändern kann allerdings grift sie soweit ihc weiß auch Zink an