saurer Regen reagiert mit Calciumcarbonat zu...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fassen wir mal zusammen:

SO2 + H20 -> H2SO3 (Schwefelige Säure) 2H2SO3 + O2 -> H2SO4 (Oxidation zu Schwefelsäure)

Saurer Regen auf Kalk:

H2SO4 + CaCO3 -> CaSO4 + CO2 + H2O

Crazyjonaa
Fragesteller

Dankeschön :)

H2SO3+Ca2CO3 >>>> Ca2SO4+H2O+CO2 .... bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon ewig her, als das thema dran war ;)

Crazyjonaa
Fragesteller

Immer hin. Vielen Dank! :)

sandra01  20.01.2014, 22:15
@Crazyjonaa

bitte, ich hoffe, es stimmt auch, will dir ja nix falsches erzählen :/

Mike074  20.01.2014, 23:15

Die Antwort stimmt nicht. Sulfat kann nur entstehen, wenn die Schwefligsäure durch Luftsauerstoff oxidiert wird.

sandra01  21.01.2014, 00:10
@Mike074

ich sag ja, ich bin mir nicht sicher nach all der zeit :( .... chemie war nicht gerade mein ding ;)

Es wimmelt im Internet von entsprechenden Reaktionsgleichungen (Karst, Stalagmiten etc.). Es ist die Reaktion von Kohlensäure mit Calciumkarbonat. Man kann auch die entsprechende Reaktion von Schwefliger Säure hinzu nehmen. Es entsteht jedenfalls Kohlendioxid und ein lösliches Salz.