Was ist der "Treibgas Distickstoffdioxid" in der Schlagsahne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist natürlich kein „Distickstoffdioxid“ N₂O₂ drin, sondern Distickstoffoxid N₂O. Das ist ein relativ harmloses, ungiftiges Gas, das sich in Wasser kaum löst und auch sonst nicht viel macht (bei hohen Temperaturen erlaubt es aber Verbrennung).

In den Schlagobers-Sprays dient es einfach als Treibmittel, weil es den Schaum auf­bläht: Unter Druck löst es sich gut in der fettigen Flüssigkeit, und beim Entspannen gast es plötz­lich aus und erzeugt den voluminösen Schaum, ganz ähnlich wie das Koh­lendioxid im Cham­pagner. CO₂ kann man übrigens für Milchprodukte nicht ver­wen­den, weil die wäßrige Lösung leicht sauer reagiert und das Schlagobers darin aus­flocken würde (die Milchproteine sind ja im Sauren nicht wasserlöslich).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Distickstoffmonoxid ist Lachgas und hat auch eine E-Nummer (942), da es explizit für Lebensmittel zugelassen ist.

In größeren Mengen, also wesentlich mehr als in so einer Dose enthalten ist, hat es eine leichte narkotische Wirkung.

Krankenhäuser verzichten Mittlerweile großteils auf Lachgas, weil es schon einen Treibhauseffekt hat. Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26244467/

Woher ich das weiß:Recherche