Was ist der Sinn von TSA-Schlössern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schlösser sind dafür da das sich der Koffer nicht versehentlich öffnet beim Transport öffnet und das es vom Zoll und ähnlichem geöffnet werden kann ohne das es zerstört werden muss. Sicherheit bringen diese Schlösser natürlich nicht, genau so wenig wie jedes andere Schloss. Egal was da für ein Schloss dran ist, wenn man unerlaubt an den Inhalt kommen möchte hat man einen Koffer so oder so in Sekunden geöffnet.

Der Sinn war, dass man den Schlüssel eben nicht einfach im Internet kaufen kann ;)

Die USA nehmen sich das Recht heraus, in jedes Gepäckstück reingucken zu dürfen. Unabhängig, ob es abgeschlossen ist oder nicht. Wenn du deinen Koffer abschließen willst, hast du also entweder die Wahl, dass das Schloss aufgebrochen wird, oder du verwendest ein Schloss, dessen Schlüssel der amerikanische Zollbeamte hat... dann kann er es gewaltfrei öffnen. Und das ist eben der TSA-Schlüssel.

73MissMaple
Fragesteller

zunächst Danke für deine schnelle Antwort. Der ursprüngliche Grund ist mir klar. Aber so wie ich das verstanden habe, gibt es die Schlüssel inzwischen im Internet zu kaufen. Dann bringen die Schlösser doch relativ wenig.

RedPanther  02.07.2023, 07:56
@73MissMaple

Ja. Irgendwann kommt eben ein so ein Schlüssel illegal in die weite Welt und wird kopiert und verkauft. Ist mit jedem Sicherungssystem so.

So wirklich eine andere Wahl hast du nicht.

Die Schlösser schützen höchstens vor versehentlichem Öffnen, nicht vor Diebstahl, denn jeder kann den Koffer wegtragen oder das Schloss in Sekunden schnell knacken, wenn er unbedingt an den Inhalt will.

Die mickrigen Schlösser gaukeln eine Sicherheit vor, die es ohnehin nicht gibt. Übrigens auch nicht davor, als Schmuggler missbraucht zu werden (meist ist das eine Ausrede und falls nicht, waren es Bekannte, die einen den Stoff unterjubelten oder ein so professionelles Vorgehen, dass eh auch TSA -Schlüssel vorhanden sind).

Ich reise ohne Schloss, wenn jemand an meinen Koffer will, soll er wenigstens nicht noch was kaputt machen

Du darst nicht vergessen das 50 Prozent aller Diebstähle "Gelegenheitsdiebstähle" sind.

Das heißt die Tat die passiert spontan aufgrund einer günstigen Gelegenheit.

Selbst einfachster Schutz der verhindert dann den schnellen Diebstahl.