Was ist der Sinn von Integralrechnungen auf der Universität in Studiengängen außerhalb der Mathematik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Integral und Differential sind in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern sehr wichtig. In VWL arbeitest du mit Funktionen und Ableitungen. In BWL arbeitest du viel mit Gleichungen. Statistik ist für BWL und VWL wichtig, um Daten und Informationen zu sammeln.

VWLer und BWler versuchen mit der Hilfe der Mathematik vorhersagen zu machen, oder abstrakte Vorgänge zu vereinfachen.

Mit der Integralrechnung kannst du z.B. die Gewinn– und Verlustzone ausrechnen.

Orangensoda
Fragesteller

Ok das macht Sinn, ich danke dir. geht das nicht tho auch ohne integrale?

GustavoFring1  12.11.2021, 18:43
@Orangensoda

Das kann man pauschal nicht sagen. Der Lehrplan von einem BWL–Studium ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Manche haben kaum Mathe. Zudem spielt die Spezialisierung eine Rolle. Aber im VWL–und WiWi Studium wirst du definitiv Integrale haben. Da lineares Algebra zum Lehrplan gehört.

Die  Integralrechnung ist Teil der Analysis und gehört (neben der Differentialrechnung) zur Infinitesimalrechnung.
Die Integralrechnung ist die Umkehrung der Differentialrechnung; während bei letzterer z.B. eine Funktion vorliegt und man die Änderungsrate der Funktion bzw. deren Ableitung berechnet, hat man bei der Integralrechnung z.B. eine Änderungsrate und möchte nun die dahinter stehende Funktion herausfinden, also wie der Funktionswert f(x) bzw. y von der Variablen x abhängt.

https://welt-der-bwl.de/Integralrechnung

Integrale sind zum Beispiel in der Wahrscheinlichkeitsrechnung wichtig, da Zufallsvariablen oft eine stetige Verteilung haben (z.B die Normalverteilung oder die Gleichverteilung auf einem Intervall)

Das Studium dient dazu, dass man die Theorie hinter den Verfahren die man anwendet versteht. Für die Statistik muss man dann natürlich verstehen, wie man den Erwartungswert einer stetigen Zufallsvariable berechnet oder wie man eine Verteilungsfunktion bestimmt. Dafür braucht man natürlich Integrale.

Die Normalverteilung ist auch eine sehr wichtige Verteilung, da man Zufallsvariablen mit dieser Approximieren kann (siehe Zentraler Grenzwertsatz)

Wenn du keinen Lust auf den theoretischen Teil hast, dann ist das Studium nichts für dich. Eine Ausbildung wäre dann wohl passender.

Orangensoda
Fragesteller

es ist schade weil mich der unmathematische teil interessieren würde, teilweise hab ich den sogar schon in der freizeit gelesen... nur ich hasse hohe mathmematik. algebra mag ich

Den Sinn und den Nutzen der Integralrechnung in den verschiedenen Studiengängen zu erläutern, das würde den Rahmen einer Antwort hier sprengen.
Zumal du den Eindruck erweckst, dass es dich gar nicht wirklich interessiert und du sowieso einfach nur abblockst.

Mit so einer (naiven) Einstellung scheint das eine sehr vernünftige Entscheidung zu sein, dass du nicht studieren willst.

Orangensoda
Fragesteller

ich will studieren aber die module die fürs arbeitsleben relevant sind

Rubezahl2000  12.11.2021, 18:32
@Orangensoda

So funktioniert Wissenschaftliches Studieren aber nicht!
Mach besser eine Ausbildung. Das passt besser zu dir.

Rubezahl2000  12.11.2021, 18:34
@Orangensoda

Z.B. Handwerksberufe.
Da musst du dich nicht mit wissenschaftlichen, abstrakten Theorien und höherer Mathematik "quälen".

Orangensoda
Fragesteller
@Rubezahl2000

ich will aber was lernen und nicht mit einem 144 iq tischler werden nur weil ich integrale und latein schei++ finde und dort dann auch noch 1/3 verdienen, ich will dass das bildungssystem revolutioniert wird dann hat mein leben zumindest nen sinn gehabt

Rubezahl2000  12.11.2021, 18:38
@Orangensoda

Wie alt bist du?
Du führst dich hier in diesem Thread so auf wie ein bockiges Kleinkind in der Trotzphase.

Nicht alles was man in der Schule macht ergibt Sinn und das muss es auch nicht

Orangensoda
Fragesteller

wieso nicht

Obito711  12.11.2021, 18:12
@Orangensoda

es gehört dazu mal zu wissen was das ist auch wenn es eigentlich unnötig ist es ist eine Form von allgmein Bildung

Orangensoda
Fragesteller
@Obito711

ich verschwende meine lebenszeit nicht mit sinnloser schei++ warum wird der studieninhalt hinter einer integralwall versteckt

Die Integralrechnung macht einfach überall Sinn.

Sobald du den durchschnittlichen Funktionswert einer Funktion in einem Intervall, zum Beispiel in einem Zeitintervall, wissen willst, brauchst du die Integralrechnung.

Orangensoda
Fragesteller

will ich aber nicht wissen und jetzt.

AusMeinemAlltag  12.11.2021, 18:19
@Orangensoda

Du vielleicht nicht, aber deine Frage war in welchen Studiengängen außerhalb der Mathematik man sich dafür interessiert.